Wattner SunAsset 1

Übersicht | Eckdaten | Vorteile | Auszahlungen

In allen Industrieländern zählt der Energiesektor zu den lukrativsten Wirtschaftszweigen – Deutschland und die Europäische Union treiben den Ausbau erneuerbarer Energien mit immer neuen Zielsetzungen voran. Kaum eine internationale Branche kann daher langfristig vergleichbare, beinahe zwangsläufig erfolgreiche Einnahmeperspektiven bieten wie der europäische Solarenergiemarkt. Er wird über Jahrzehnte hinaus ein Wachstumsmarkt bleiben.

Wattner SunAsset 1 definiert in diesem Zukunftsmarkt eine neue, hochattraktive Anlageklasse, mit der die Risiken herkömmlicher Projektbeteiligungen weitestgehend entfallen.

  • Wattner SunAsset 1 ist ein Solarbaufonds, der ausschließlich in baureife Standorte investiert und die Solarkraftwerke nach Errichtung und Inbetriebnahme mit etabliertem Cash-Flow und staatlich garantierter Einnahmesicherheit verkauft
  • Das ermöglicht Wattner SunAsset 1 eine überschaubar kurze Laufzeit bei hervorragender Wirtschaftlichkeit.

Wattner SunAsset 1 – Eckdaten

Übersicht | Eckdaten | Vorteile | Auszahlungen

Wattner SunAsset 1 wurde als neue Produktklasse entwickelt, um Kapitalanlegern in regenerative Energien gegenüber marktüblichen Investments neue Perspektiven zu geben: kurze Laufzeit, kräftiges Vermögenswachstum, überschaubare Risiken. Das projektbezogene Engagement von Wattner SunAsset 1 beginnt mit dem zweiten Schritt und daher unter besten Voraussetzungen. Denn es werden nur baureif entwickelte Standorte erworben; das Standortentwicklungsrisiko entfällt komplett.

EmittentinWattner SunAsset 1 GmbH & Co. KG
AnlagestrategieErrichtung von Solarkraftwerken in Deutschland (Solarbaufonds)
Eigenbeteiligung Wattner150.000 Euro
Zeichnungsvolumen5.000.000 Euro
Laufzeit5 Jahre bis zum 31.12.2013 (erfolgreich beendet)
Investitionsquote86,0%
Besondere MerkmaleWattner-Rückabwicklungsgarantie, Prospektgutachten, Mittelverwendungskontrolle
Auszahlungenjährlich
Gesamtauszahlung184,3% geplant, final: 186,1%
SteuernEinkünfte aus Gewerbebetrieb (unterliegen dem persönlichen Steuersatz)
Ende ZeichnungsfristMai 2009
Anlegerprivat, mit einer Mindestbeteiligung von 5.000 Euro

Wattner SunAsset 1 – Vorteile

Übersicht | Eckdaten | Vorteile | Auszahlungen

Wattner SunAsset 1 investiert ausschließlich in komplett baureife Standorte. Dadurch entfallen die Kosten und Risiken für Standortentwicklung. Zahlreiche weitere Investitionsbedingungen geben den Zielprojekten von Wattner SunAsset 1 Sicherheit – bis in die Exit-Phase der einzelnen Objekte hinein:

Erfahrener Initiator
Wattner bietet mehrjährige Erfahrung in der Gesamtrealisierung großer Solarkraftwerke sowie ausgezeichnete Marktkenntnisse.

Sichere Baukosten, garantierte Leistung
Die Solarkraftwerke werden schlüsselfertig und zum vereinbarten Festpreis errichtet. Die strategischen Partner tragen gleichzeitig die wesentlichen Gestehungsrisiken der Anlagenerrichtung.

Marktorientierte Exit-Strategie
Großinvestoren suchen laufend Investitionsziele mit stabilem Cash-Flow. Die Nachfrage nach entsprechenden Infrastrukturobjekten ist außerordentlich hoch und im Bereich der erneuerbaren Energien durch die staatlich garantierte Stromvergütung besonders attraktiv. Bis zum jeweiligen Objektverkauf wird das Fondskapital aus den Einnahmen des Stromverkaufs mitbedient – ein weiterer Sicherheitsaspekt von Wattner SunAsset 1.

Hohe Eigenbeteiligung
Wattner hat sich mit einer hohen Eigeneinlage von 150.000 Euro am Fonds beteiligt und steht damit hinter dem eigenen Produkt.

Vorteilhafte Kostenstruktur
Wattner SunAsset 1 ist ein reiner Eigenkapitalfonds ohne Finanzierungskosten, Abhängigkeiten oder vorrangige Eigentumsrechte Dritter.

Wattner SunAsset 1 – Auszahlungen

Übersicht | Eckdaten | Vorteile | Auszahlungen

Die Investition in Wattner SunAsset 1 macht sich schnell bezahlt. Bereits im Folgejahr der Platzierung fließen die ersten Beträge an die Anleger.

JahrSollIst
2009 (Platzierung*)17,0%17,3%
201017,0%17,3%
201118,0%18,5%
201220,0%20,5%
201312,3%12,5%
Rückzahlung100,0%100,0%
 Summe:184,3%186,1%
* Die Auszahlung im Platzierungszeitraum erfolgte anteilig ab dem Folgemonat des Beitritts.